Camping in Deutschland

Manch einer kennt fernste Gefilde besser als seine eigene Heimat. Doch es lohnt sich durchaus, seinen Urlaub in Deutschland zwischen Nordseeküste und Alpen zu verbringen. Die Vorteile eines Campingurlaubs in Deutschland liegen klar auf der Hand: Landschaftliche Abwechslung ist geboten, die Anreise ist kurz und erfolgt auf gut ausgebauten Straßen, die Urlaubsausgaben sind gering und Ferienkontakte werden nicht etwa durch eine Fremdsprache behindert. Wanderer, Radfahrer und andere Aktivurlauber kommen beim Camping in Deutschland auf ihre Kosten und auch für den Urlaub mit Kindern oder für Rentner sind die deutschen Campingplätze sehr beliebt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wahrlich gut und Langeweile kommt so gut wie nie auf. Spielplätze, Tischtennis, Leseecken und andere Einrichtungen sorgen dafür, dass Schlechtwetter nicht auf die Urlaubsstimmung drückt.

Neben Müritz und Mecklenburgischer Seenplatte sind bei Campingurlaubern in Deutschland besonders die Nord- und Ostsee, die Sächsische Schweiz und das Allgäu beliebt. Unterschiedlicher können die Regionen dabei gar nicht sein, und unterschiedlicher kann damit der Campingurlaub in Deutschland auch gar nicht verlaufen. Lange Strandspaziergänge im weißen Sand, die Sicht auf eindrückliche Kreidefelsen, das Wandern an Klammen und Schluchten oder das Baden in Bergseen mit Blick von hohen Gipfeln: Das Camping in Deutschland bietet die unterschiedlichsten beeindruckenden Landschaften. Wenn dazu noch die Sonne vom Himmel strahlt, ist das Urlaubsglück vollkommen.

Wer seinen Lieblingscampingplatz bereits kennt oder in der Hochsaison urlaubt, der sollte besser vorab reservieren. Doch auch wer sich gern überraschen lassen will, steht selten vor verschlossenen Einfahrten. Deutschland ist übersät mit Campingplätzen zum Zelten und zum Abstellen von Wohnmobilen, das Suchen nach einer Bleibe gestaltet sich auch spontan als relativ einfach. Campingführer in Buchform oder Apps geben darüber Auskunft, wo sich der nächste geeignete Campingplatz befindet und welche Ausstattung zu erwarten ist. Und auch wer nicht mit seinem eigenen Zelt oder Wohnmobil anreist, findet auf deutschen Campingplätzen günstige Übernachtungsmöglichkeiten: Das sogenannte Glamping, „glamorous camping“, bietet installierte Schlafmöglichkeiten in Form von Bungalows, Häuschen, Schlaffässern oder Safari-Zelten, fertig zum Bezug.